Willkommen beim Fachmesse-Duo für die Schüttgut-, Prozess- und Recycling-Industrie

09.–10. OKTOBER 2024
MESSE DORTMUND

On-Demand Expert Talk: Volume Monitoring for Waste Management – A digital shift
Blickfeld GmbH

On-Demand Experten-Talk: Volumenerfassung im Abfallmanagement – Ein digitaler Wandel

In diesem On-Demand-Expert Talk erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie Abfallwirtschaftsunternehmen ihre Prozesse automatisieren und ihre Lagerverwaltung in das digitale Zeitalter überführen können.

Share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Um profitabel zu arbeiten, müssen Abfallentsorgungs- und verbrennungsanlagen effizient gesteuert werden: Große, kontinuierlich steigende Abfallmengen, die oft auch gefährliche Substanzen enthalten, werden ständig zwischen Lagerboxen und Verarbeitungsanlagen bewegt – und das rund um die Uhr. Gesetzliche Auflagen und Vorschriften zur Lagerung und Berichterstattung müssen erfüllt werden, gleichzeitig soll gewinnbringend gewirtschaftet werden. Das ist keine leichte Aufgabe.

So wurde kürzlich beispielweise die thermische Abfallverbrennung durch das Inkrafttreten der Novelle des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) zum 1. Januar 2024 Teil des deutschen Emissionshandels. Für die Müllverbrennenden bedeutet das, dass sie für jede bei der Müllverbrennung ausgestoßene Tonne CO2 Zertifikate erwerben müssen. Derzeit für 45 Euro pro Tonne. Tendenz steigend.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor z.B. für die Berechnung der CO2-Abgabe ist der Zugriff auf verlässliche Echtzeit-Daten zu den Abfallmengen in den Anlagen. Bislang fehlen diese jedoch flächendeckend, da sich viele Unternehmen auf ungenaue Daten verlassen müssen, die durch Methoden wie Augenmaß oder Brückenwaagen erfasst werden.

Wie man diese Herausforderung meistern kann, haben kürzlich Allan Kane, Geschäftsführer von Quvo Ltd., und Experte für Abfallmanagement- und Recycling-Technologie, sowie Florian Petit, Mitgründer und CXO von Blickfeld, in einem Experten-Talk ausführlich diskutiert.

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns