Das Pendelbecherwerk ist eine gute Wahl für den schonenden und flexiblen Transport von Schüttgütern, aber bei feinkörnigen Schüttgütern und abrasiven Produkten ist es immer noch ein Problem.
Simatek Bulk Systems stellt nun ein neues Zwangszuführsystem vor, das in Kombination mit anderen Anlagen Pendelbecherwerke für den Transport von komplexen, nicht leichtfließenden, zerbrechlichen, abrasiven oder explosiven Schüttgütern geeignet macht.
In Kombination mit dem Simatek-Trommelförderer ist es möglich, Becher ohne Überlappung zu verwenden. Dies soll den mechanischen Kontakt zwischen den Bechern, Reibung und die Verwendung von Führungen beseitigen. Der Transport mit FRB Bechern sorgt für eine wesentlich höhere Betriebssicherheit und minimalen Verschleiß.
In herkömmlichen Pendelbecherwerken sind Becher zwischen parallelen Rollenketten aufgehängt. Einige Arten von Schüttgütern verursachen jedoch einen beträchtlichen Verschleiß, daher sind Rollenketten in der Regel nicht die beste Lösung für das Arbeiten mit bestimmten Arten von abrasiven und feinkörnigen Schüttgütern.
Wenn es um abrasive Produkte oder Produkte geht, für die eine Kettenschmierung keineakzeptable Option darstellt, bietet Simatek Bulk Systems Becher mit Lageraufhängung an.
Durch den Einsatz dieser Becher entfällt der Verschleiß an Rollenketten. Ein geschlossenes und nicht schmierendes Lagerdesign verursacht weniger Reibung und hat einen reduzierten Stromverbrauch von bis zu 40%. Um den Effekt des Transports mit Hilfe eines Zwangszuführsystems zu bestätigen, wird den Kunden im Technikum von Simatek Bulk Systems ein kostenloser Testlauf ihres Produkts angeboten.