Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Dosierung von Schüttgütern hat die
solids solutions group die solids Dosierschnecke PreciDos entwickelt und zum Patent angemeldet.
solids PreciDos besitzt eine Feinstdosiereinrichtung mit einer eigenen, sehr schellen Steuerung.
Als Dosiereinheit im Verbund mit der Drehschalenwaage, kommuniziert diese Steuerung direkt mit dem Wägeterminal über digitale E/A`s. So wird der komplette Dosierzyklus gefahren. Es wird keine SPS benötigt, bzw. alle zeitrelevanten Schaltvorgänge sind von der SPS entkoppelt. Ein spezieller Impuls-Nachdosiermodus ist integriert, er ermöglicht Kleinstmengenkorrekturen im Grammbereich.
So ist z.B. mit der solids PreciDos DN65 und der solids Drehschalenwaage GSC20 bei einem kohäsiven Metallpulver, Schüttdichte 1,8kg/dm³, eine Langzeitdosiergenauigkeit von ± 1g erreichbar.
Die Betätigung der Feindosiereinrichtung erfolgt einlaufseitig. Dadurch baut die Schnecke am Abwurf sehr schlank. In diesem Bereich ist kein Zugang notwendig, da der Verschluss durch das Schneckenrohr herausgezogen werden kann.
Ein horizontales Rührwerk im Schneckeneinlauf sichert den konstanten Füllgrad des Förderkanals.
solids PreciDos kann für Reinigungszwecke leicht zerlegt werden. Das stabile Rückenschild auf dem beide Elektroantriebe, die gesamte Pneumatik und die elektrische Steuerung montiert sind, kann zusammen mit der Schneckenwendel und dem Rührwerkzeug auf einer Laufschiene mit Laufwaagen nach hinten gefahren werden. Dadurch werden alle zu reinigenden Teile sehr gut zugänglich.
Außerdem ist das Schneckenrohr vorne abnehmbar.
Für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie ist das Dosiergerät GMP – gerecht – und FDA konform ausgeführt. Es werden die Baugrößen DN65, DN80, und DN100 angeboten.
Das Konzept ist modular, so kann für jeden Einsatzfall die optimale Bestückung gewählt werden.
Die Geräte sind für den Einsatz in den EX Zonen geeignet.