Das weltweit führende dänische Unternehmen stellt seit 1956 Recyclinganlagen her, die für ihre hohe Leistung bekannt sind. Durch die Erweiterung des Produktportfolios um neue Maschinen mit KI- und Infrarot-Technologie sind sie nun in der Lage, noch nachhaltigere Recyclinglösungen anzubieten!
Einführung der optischen Sortierung
Im Januar 2024 gab Eldan eine Miteigentümerschaft mit Picvisa Machine Vision Systems bekannt, einem Vorreiter in der optischen Trenntechnologie. Dies ist ein großer Schritt nach vorne, um die optische Sortiertechnologie in die Prozesse von Eldan zu integrieren.
Dies hat zur Entwicklung neuer Sortieranlagenlinien geführt. Die ersten Maschinen, der Eldan MPS (Multi Purpose Sorter) und der Eldan SPS (Small Purpose Sorter), wurden im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt gebracht.
Innovation für Verbesserungen
Eldan Recycling findet ständig Wege, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Der ELDAN Heavy Duty Granulator (HDG) ist einer davon. Der HDG ist so konzipiert und hergestellt, dass er mehr und härtere, harte Materialien wie ACSR-Kabel oder Elektroschrott mit hohem Fe-Gehalt verarbeiten kann. Der HDG eignet sich auch gut als Vorzerkleinerer für diese Materialien und andere Cu- oder Al-Kabel und kann je nach Kundenwunsch mit verschiedenen Sieblochgrößen bis zu 12 mm und mehr ausgestattet werden.
Zu den Merkmalen des HDG gehört ein einstellbarer Messerabstand, der die Schneidfunktion optimiert, und die Produktmesser können auf einer Flachbettschleifmaschine mehrfach nachgeschliffen werden, was eine lange Lebensdauer und niedrige Betriebskosten gewährleistet. Das Design ermöglicht einen schnellen und einfachen Wechsel von Messern und Sieben, und der Rotor ist für minimalen Verschleiß mit Hartauftragsschweißen hergestellt und ausgelegt. Die Siebe bieten unterschiedliche Lochgrößen für eine flexible Produktion, und fünf Siebstücke pro Satz sind im Lieferumfang enthalten und je nach Verschleiß austauschbar.