Lagerung mit Risiken
Die sichere Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus ist zunehmend ein Thema für Recyclingunternehmen – aber auch für Hersteller, die zur Rücknahme von Akkus verpflichtet sind.
Aus vorgeschädigten Akkus im Lagerraum können Gase und Aerosole austreten – Anzeichen für einen bevorstehenden Thermal Runaway der Akkus.
Wie schnell diese Brandgase erkennbar sind, hängt von vielen Faktoren ab: Grad der Schädigung, Menge und Restkapazität der beschädigten Akkus oder Zusammensetzung des Elektrolyts, um nur einige zu nennen.
Einfach smart: Das FGSDS
Unsere Lösung für Kleinlager basiert auf einem speziellen Gasdetektor: Dieser erkennt unterschiedliche Brandgase lange vor dem Thermal Runaway des Akkus.
In Verbindung mit der Rauchdetektion bietet das System daher umfassenden Brandschutz. Zudem ermöglichen frei einstellbare Schwellwerte die Anpassung an individuelle Sicherheitsvorgaben.
Das kompakte System lässt sich außerhalb des Lagers mit wenig Aufwand installieren. Durch die Kombination mit der Luftansaugung ist nur je ein Melder nötig, um den gesamten Innenraum zu überwachen.