Vitamine, Spurenelemente, funktionelle Wirkstoffe, sowie Flüssigaromen, Lebensmittelfarben und Bindemittel werden im amixon® Mischer mikrofein homogenisiert. Der Mischraum wird mit Stickstoff gefüllt, so dass der Mischprozess ohne Sauerstoff stattfindet. So werden die Güter vor Oxidation geschützt. Auch kleinste Komponenten wie Spurenelemente, Enzyme etc. werden homogen verteilt. Der Mischvorgang ist besonders sanft. Auch eine Agglomeration ist möglich. Es entstehen Tablettenmassen und funktionelle Pulver mit homogener Porosität, gleichmäßiger Einfärbung und exzellenter Löslichkeit.
Eine ideale Vermischung wird im amixon® Mischer durch die totraumfreie Verströmung gewährleistet. Die Mischwerkzeuge sind nur oben gelagert und angetrieben. Trockene, feuchte oder suspendierte Güter werden unabhängig von differierenden Partikelgrößen, Schüttdichten und Fließeigenschaften bei geringer Drehfrequenz ideal durchmischt. Bereits nach ungefähr 40 bis 160 Mischwerkumdrehungen werden technisch ideale Mischgüten erzeugt, die in der Praxis nicht mehr verbesserbar sind. Das patentierte ComDisc®-System ermöglicht eine nahezu restlose Entleerung bis zu 99,99%.
amixon®-Apparate sind besonders hygienisch ausgeführt und entsprechen den EHEDG-, GMP- und FDA- Anforderungen. Sie sind komfortabel reinigbar; manuell, automatisch, trocken oder nass. Hygiene Highlights sind die CleverCut®-Türen.