Die neue Käfiggleitmutter vereint zwei bisher separate Montagefunktionen in einem Produkt. Sie ermöglicht einerseits das einfache Einrasten in den Gleitmutterkanal der Tragschiene SR032. Andererseits besteht die Möglichkeit, sie seitlich in die Käfige der Tragschiene einzuschwenken. Ersteres ermöglicht insbesondere die nachträgliche Installation von AirSTREAM Modulen, bestehend aus Stegen inklusive Bügel oder Stützer, in bestehende Schaltschrankkonfigurationen. Die Gleitmutter kann nach dem Einrasten im Gleitmutterkanal frei positioniert werden, wobei eine integrierte Feder sie sicher fixiert. So lassen sich AirSTREAM Bügel, Stegprofile und EMV-Module auf der Tragschiene SR032 stufenlos oder doppelt befestigen. Beim AirSTREAM Compact Verdrahtungsrahmen können statt Bügel Stützer auf der SR032 Tragschiene montiert werden. Variante zwei, die Käfig-Option, eignet sich vor allem zur einfachen Montage des AirSTREAM Rahmens in einem Schaltschrank. Dabei wird in den Käfig die Käfigmutter eingerastet, über die dann der Adaptionswinkel befestigt werden kann.
Die neuen AirSTREAM Käfiggleitmuttern erleichtern die Schaltschrankmontage erheblich, sowohl bei Neuaufbauten als auch bei der nachträglichen Montage von Komponenten. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass nur ein Bauteil anstelle von zwei auf Lager gehalten werden muss. Die neuen Käfiggleitmuttern sind mit M6-Gewinden ausgestattet, was eine mühelose Montage von Adapterwinkeln, Klettbandsockeln oder individuellen Kundenbauteilen mit M6-Schrauben ermöglicht.
Die neuen Käfigmuttern entsprechen allen relevanten Prüfungen und Bauartnachweisen gemäß DIN 61439 und CE-Richtlinien. Dazu gehören Hochstromprüfungen, Schwing-Schockprüfungen und Kurzschlussfestigkeit. Die neuen Käfiggleitmuttern sind ab Lager lieferbar.