ViDos – Diese Lösung basiert auf den bewährten Armaturen aus der Baureihe Z 600. Gehäuse, Scheiben und Manschetten sind Standardelemente aus dem EBRO Lieferprogramm.
Das besondere ist der an der unteren Welle montierte Vibrator. Dieser bringt die Scheibe horizontal in eine lineare Schwingung. Die Frequenz der Schwingung wird über den Luftdruck geregelt.
Anwendung:
Reduktion von Verkrustungen und Anhäufungen
Bei reinen Absperrfunktionen lässt sich durch die Vibrationsfunktion die Anhaftung und Verkrustung von Partikeln des Mediums wirksam reduzieren. Hierdurch können Reinigungs- und Wartungsintervalle oft sehr deutlich verlängert werden.
Wird eine Absperrklappe über einen längeren Zeitraum in geschlossenem Zustand belassen, kommt es oft zu Verklebungen des aufliegenden Mediums. Klappenscheibe und Manschette werden dann beim Öffnen unverhältnismäßigen Reibungskräften ausgesetzt. Wird vor der Betätigung der Armatur für eine kurze Zeit der Vibrator zugeschaltet, kann ein Aufbrechen und Ablösen der anhaftenden Verkrustung erreicht werden.
Feinstrom Abfüllungen
In Verbindung mit einem Stellungsregler lassen sich verschiedene Grobstrom/Feinstrom-Positionen anfahren. In der jeweiligen Feinstrom-Position wird der Vibrator zugeschaltet. Dadurch wird das Medium in Bewegung gehalten, Brückenbildung wird wirksam unterdrückt.
Durch die Vibration lässt sich das Medium selbst bei geringen Öffnungswinkeln der Dosierklappe noch sehr feinfühlig austragen.