Förderschnecken spielen eine wichtige Rolle in verschiedenen Recyclingprozessen und bieten effiziente Lösungen für den Transport und die Handhabung von Materialien. Aufgrund der häufig abrasiven Materialien ist ein guter Verschleißschutz wichtig.
Die Auswahl der verschleißfesten Werkstoffe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Fördergut, Korngröße und Fördergeschwindigkeit. Häufig kommt unsere Aluminiumoxidkeramik KALOCER zum Einsatz. Sie schützt vor extremer abrasiver Abnutzung, ist gleitfördernd und zeichnet sich durch eine sehr hohe Betriebstemperatur aus. Sie ist außerdem korrosionsbeständig und kann in dünnen Wandstärken für eine gewichtssparende Gesamtauskleidung passgenau hergestellt werden.
KALMETALL Hartauftragsschweißung ist extrem schlag- und abriebfest und wird zur Herstellung langlebiger Förderschnecken verwendet. Kalenborn stellt aus dem verschleißfesten Werkstoff die Schneckengänge und die Welle her.
Die Vielfalt an eigenen verschleißfesten Werkstoffen ermöglicht es uns, für jede Anforderung die passende Auskleidung anzufertigen.